Diät für übergewichtige Katzen

Facebook
Twitter
Pinterest
Email
Wie auch beim Menschen entsteht Übergewicht bei Katzen durch ein Zuviel an Nahrung, falsche Nahrung und mangelnde Bewegung.

Katze zu dick? Tipps für eine Katzendiät

Gerade in den Städten werden immer mehr Katzen als Wohnungstiere gehalten die keinen großen Auslauf bekommen.

Warum wird meine Katze immer dicker?
Oft ist aber auch ein zu hoher Kohlenhydratanteil im Katzenfutter die Ursache. Dann ist ein erster wichtiger Schritt die Umstellung auf ein anderes Futter.

Auch mit Leckerlis sollte man sparsam umgehen.

Viele kastrierte Kater neigen aufgrund der Hormonumstellung zu Übergewicht.

Bei anhaltendem Übergewicht besteht die Gefahr vieler ernstzunehmender Erkrankungen wie Diabetes, Gelenkbeschwerden, Leberverfettung oder Herz-Kreislaufkrankheiten.

 

Katzen diätfutter
Bild: meineresterampe

Wie bekomme ich meine Katze wieder schlank? Der Tierarzt kann helfen, einen Diätplan für die Katze aufzustellen.

Welches Futter für übergewichtige Katzen? Entsprechendes Diätfutter sowie mehr Bewegung lassen die überflüssigen Pfunden bald purzeln.

Idealgewicht haben die Stubentiger dann, wenn die Rippen ertastbar sind.

Ernährung von alten Katzen

Ist Seniorenfutter für Katzen in solchen Fall wichtig?

 

HaustierWelt Team